Wir bei Dr. Karg's lieben echt gute Snacks, denn wir sind der Überzeugung, eine bewusste Ernährung ist gar nicht so schwer im Alltag umzusetzen, macht Spaß und schmeckt richtig gut. Um unsere Produkte stets ein BISSchen besser zu machen, schauen wir über den Tellerrand hinaus und beschäftigen uns täglich mit dem Thema "besser snacken". Hier findest du Antworten auf ein paar Fragen, die uns wichtig sind:

Geschmacksverstärker werden häufig in der Lebensmittelindustrie zugesetzt, damit dein Essen noch vieeel intensiver schmeckt oder bestimmte Zutaten sogar vollständig ersetzt werden können, z.B. bei saisonalen oder teuren Rohstoffen. Sie kosten meist weniger als natürliche, "echte" Zutaten und sind einfacher in der Verarbeitung. Diese Kosten- Vorteile machen sich viele Hersteller zunutze. Ärgerlich besonders dann, wenn der Produktname hochwertige Zutaten verspricht, die letztendlich gar nicht oder nur in geringen Mengen im Produkt zu finden sind, und der Geschmack nur nachgeahmt wird. Bei häufigem Genuss aromahaltiger Produkte kann sich zudem ein Gewöhnungseffekt einstellen. Plötzlich schmeckt die echte Zutat, wie z.B. eine Tomate, nicht mehr lecker sondern fade, weil du an den überhöhten Geschmack gewohnt bist. Auch kann dein natürliches Hunger- sowie Sättigungsgefühl durcheinander gebracht werden.

Wir bei Dr. Karg's sagen zu zugesetzten Geschmacksverstärkern und Aromen nein. Denn wir sind der Überzeugung, natürlich schmeckt‘s am besten! Eine Rezeptur nach unserem Geschmack enthält echte Zutaten wie Tomaten, Käse, Zwiebeln oder Rosmarin und keinen überflüssigen SchnickSchnack.

Von "leeren" Kalorien spricht man, wenn Nahrungsmittel zwar kurzfristig viel Energie liefern, aber kaum lebenswichtige Nährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe, bestimmte Eiweißbausteine und Fettsäuren enthalten. Diese Kalorien sind sozusagen “leer”, da sie außer Energie wenig Wertvolles bieten. Beispiele hierfür sind stark verarbeitete Produkte wie Süßigkeiten, fettige Chips und Limonade. Nach Verzehr steigt durch den Energieschub der Blutzucker stark an und fällt kurzer Zeit später wieder ab - anders gesagt: du bekommst schnell wieder Hunger. Deshalb solltest du leere Kalorien in Maßen zu dir nehmen und Lebensmittel mit einer hohen Nährstoffdichte (z.B. Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte) bevorzugen.

Bei unseren Produkten arbeiten wir nach dem Prinzip "Nährstoffe statt Leerstoffe". Denn wir setzen z.B. auf Vollkorn und reichhaltige, natürliche Ballaststoffe statt leerer Kalorien.

Bio ist eine Abkürzung für “biologisch” und bezieht sich auf Lebensmittel, die aus ökologischer Landwirtschaft stammen. In der EU ist der Begriff “Bio” gesetzlich definiert. Lebensmittelprodukte, die als “Bio” bezeichnet werden, müssen mindestens den Kriterien der EG-Öko-Verordnung entsprechen. Erst dann erhalten sie das offizielle EU-Bio-Siegel und dürfen den Begriff “Bio” tragen. Hier sind einige wichtige Punkte:

  • Lebensmittel werden ohne chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel, Kunstdünger oder Klärschlamm angebaut.
  • Sie dürfen nicht gentechnisch verändert sein
  • Tierische Produkte stammen von Tieren, die in der Regel nicht mit Antibiotika und Wachstumshormonen behandelt wurden.
  • Bio-Lebensmittel enthalten strenger regulierte Lebensmittelzusatzstoffe als konventionelle Lebensmittel

Insgesamt muss ein als "Bio" ausgelobtes Produkt zu mind. 95% aus Biorohstoffen bestehen

Tipp! So erkennst du Bio-Produkte:
Es gibt Markennamen oder Formulierungen, die nach Bio klingen (z.B. unbehandelt, naturnah, kontrollierter Anbau). Dies sind jedoch keine geschützten Begriffe. Wenn die Produkte wirklich Bio sind, muss in der EU auf der Verpackung immer das Bio-Siegel mit Kontrollstellennummer (=EU Bioblatt) abgebildet sein. Dieses kann ergänzt werden um weitere Logos von Bio-Anbauverbänden, wie z.B. Demeter, Bioland oder Naturland.

Anders als bei Weißmehl wird bei Vollkornmehl das gesamte Korn gemahlen. So bleiben wertvolle Mineralstoffe enthalten (z.B. Zink, Magnesium); denn diese befinden sich vor allem in der Hülle des Korns (= Kleie). Vollkornprodukte zeichnen sich durch einen hohen Anteil an Ballaststoffen aus. Diese sorgen für ein längeres Sättigungsgefühl und wirken sich positiv auf die Darmflora aus. Vollkornprodukte haben einen niedrigeren glykämischen Index als raffinierte Produkte. Das bedeutet, dass sie den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen lassen und somit auch für Diabetiker vorteilhaft sind.

Tipp! So erkennst du Vollkornprodukte:
Eine dunkelbraune Farbe heißt nicht zwingend, dass z.B. Brot aus Vollkorn ist. Es könnte mit Malz eingefärbt sein, um den Eindruck von Vollkorn zu vermitteln. Prüfe daher immer die Zutatenliste: Ein Produkt darf den Namen "Vollkorn" nur tragen, wenn es zu mind. 90% aus Vollkorn im Mehlanteil besteht.

Proteine sind für den Zellaufbau wichtig, denn sie unterstützen das Wachstum und den Erhalt unserer Muskeln und Knochen.
Da dein Körper nicht selbst alle benötigten Protein-Bausteine produziert, solltest du diese über eine ausgewogene Ernährung aufnehmen. Bestmöglich über natürliche Proteinquellen wie z.B. Getreide, Hülsenfrüchte, Nüsse.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt bei Erwachsenen einen Referenzwert für die tägliche Proteinzufuhr von 0,8g/kg Körpergewicht. Jeder hat jedoch einen individuellen Eiweißbedarf. Wie hoch dieser ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab (z.B. Alter, Gewicht, sportliche Aktivität).

Mehr Infos findest du auch hier: www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/protein/

Zucker begegnet uns täglich, denn er steckt in fast allen Lebensmitteln - auch in vielen (herzhaften) Produkten, bei denen du es gar nicht vermutest. Das Fatale daran: Er kann uns süchtig und gleichzeitig glücklich machen.
Zucker ist aber nicht gleich Zucker: Natürlicher Zucker (z.B. in Obst, Gemüse) und komplexer Zucker (Kohlenhydrate, z.B. in Kartoffeln) sind für unseren Körper wichtige Energie- und Ballaststoffquellen. Zugesetzter Zucker (z.B. in Backwaren, Softdrinks) hingegen kann in zu hohen Mengen gesundheitsschädlich sein.
Die Dosis macht also das Gift. Ein zu hoher Zuckerkonsum birgt gesundheitliche Risiken und steht bekanntlich mit Übergewicht in Verbindung. Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt eine Tagesdosis von 25 -50 Gramm Haushaltszucker pro Tag .

Du musst nicht komplett auf Zucker verzichten, aber solltest ihn in Maßen genießen. Manchmal braucht man einfach etwas Süßes für die Seele. Hier achten wir bei Dr. Karg's immer auf eine sanfte bzw. dezente Süße um genussvoll aber trotzdem bewusst snacken zu können.

Tipp! So erkennst du, ob ein Lebensmittel Zucker enthält:
Checke immer die Zutatenliste und Nährwerte. Aber aufgepasst, Zucker hat viele "Tarnnamen" wie z.B. Glukose, Saccharose, Dextrose, Zuckersirup, Laktose, Traubenfruchtsüße, Süßmolkenpulver.

Gluten, auch als Klebereiweiß bezeichnet, ist in Getreide enthalten (z.B. in Weizen, Dinkel, Roggen). Menschen mit Zöliakie leiden an einer Autoimmunerkrankung, bei der ihr Körper Gluten nicht verträgt. Für sie sind glutenfreie Produkte lebensnotwendig, um gesund zu bleiben. Einige Menschen haben eine Glutensensitivität, bei der sie unangenehme Symptome wie Blähungen, Müdigkeit oder Verdauungsprobleme nach dem Verzehr von Gluten erleben. Für sie kann der Verzicht auf Gluten hilfreich sein. Auch ohne Beschwerden können glutenfreie Produkte ein leckerer Bestandteil in einem ausgewogenen Ernährungsplan sein und für Abwechslung sorgen. Sie sind auch für Menschen interessant, die nach neuen Geschmackserlebnissen suchen.
Häufig sind jedoch die Zutatenlisten von glutenfreien Lebensmitteln nicht immer rein natürlich. Das entspricht nicht unserem Produktversprechen, welches wir dir geben. Wir bei Dr. Karg's achten auch bei unseren glutenfreien Snacks auf eine Zutatenliste ohne SchnickSchnack, damit du auch glutenfrei unbeschwert genießen kannst.

Chipstüte auf einmal leer gegessen. Kommt dir bekannt vor? Das ist kein Zufall. Die „Fressformel“ beschreibt ein interessantes Phänomen, das mit unserer Essgewohnheit zusammenhängt. Sie basiert auf einem festen Verhältnis aus Kohlenhydraten zu Fetten in Lebensmitteln. Wenn ein Produkt etwa 50 Prozent Kohlenhydrate und 35 Prozent Fett enthält, fällt es uns besonders schwer, mit dem Essen aufzuhören.

Warum wir auf diese Zusammensetzung so stark anspringen, wird bisher nur spekuliert. Kohlenhydrate mögen wir, weil sie uns schnell mit Energie versorgen.

Manche Hersteller machen sich dies natürlich zu nutze, der Grund: umso schneller du eine Packung leer isst, umso eher holst du dir Nachschub. Wir bei Dr. Karg's nutzen solche „Suchtfaktoren“ in unserer Produktentwicklung bewusst nicht. Denn wir möchten, dass du mit viel Genuss, aber dennoch bewusst snacken kannst.

Du findest bewusste Ernährung genauso spannend wie wir?
Dann werde Teil unserer "Besser-Snacken" Community.